FIL

Ausstellungskonzept zum Extremsport Freeride, Mountainbiking

Eine Ausstellung über das Thema Extremsport Freeride (Mountainbike) erfordert ein Konzept welches wandlungsfähig und frei ist wie der Sport selbst. Deshalb haben wir das Thema in 4 Teilberecihe gegliedert. Die Geschichte, also die Entwicklung während der 70er, 80er zum High-Tech-Sport, sowie die Technik im Vergleich zu alltäglichen Fahrrädern. Als Extremsport ist das Freeriden auch äußerst gefährlich deshalb die Bereiche Sicherheit und Simulation. Im letzteren wird die Simulation dazu genutzt um dem Besucher das Gefühl zu vermitteln und ihm auch stückweise die Angst zu nehmen. Die Bereiche werden in Containern von 14m² Fläche ausgestellt. Sie sind frei aufstellbar und leicht zu transportieren. Dadurch gewinnt die Austellung an Mobilität und räumlicher Freiheit und spiegelt so den Charakter des Sports wieder. Freeride International League Die Container sind von außen so gestaltet dass sie weit sichtbar sind und sich krass von ihrer natürlichen Umgebung abheben. Der Geschichts-Container wird von außen Rot lackiert und mit weißer Stencilschrift beschrieben. Das gleiche in Blau für den Technik-Container. Die Farbwahl der Geschichte wird für Sicherheit umgekehrt. Simulation erhält das klassischen gelbschwarz- Kontrast. Gelb ist hierbei die Grundfarbe. Die Innenbereiche werden mit großen Plakaten die Situationen des Freeride zeigen. Im Technikbereich werden hier Exponate sein. Das Hauptaugenmerk liegt heir auf einem Vergleich von herkömmlichen Hollandrädern und Mountainbikes. Sicherheit unterweist den Besucher in der Attitüde des Sports und wie man sich schützen kann vor eventuellen Verletzungen. Im Simulationsbereich werden spielerische Tests zu Freeride relevanten Fähigkeiten ausliegen. Die Krönung bildet jedoch der Fahrsimulator. Freeride Austellungskonzept und Modell

Dozenten: Prof. Daniel Utz, Mark Guntow, Dagmar Rinker

Studenten: Florian Staib, Lukas Buhl, Ralf Christian Böhme

Projekt
Emil

Application Design 2

Projekt
FIL

Informationssysteme im Raum

Projekt
Handzeichnungen

Konstruktives Darstellen

Projekt
Microdish

Drei-dimensionale Grundlagen im medialen Raum

>
Projekt
Pentabrain

Invention Design 1

Projekt
the lego camera-projekt

Laborwoche WS12/13

Projekt
digital.id

Application Design

Projekt
C4d- Rendering

Simulation 1

Projekt
iPad- Application

Entwerfen 2

Projekt
Der Wald

Interaktives Kommunikationssystem

Projekt
Selbstbedienungskasse

Mixed Input Output

Projekt
Wir und das Medienlabor

Fotografie

Projekt
Roboter

Mechatronik Workshop

Projekt
Farblabor

Programmiertes Entwerfen 2